Bist du auch mutig?
Was ist MUT? Reicht es im Leben aus sich manchmal etwas zu trauen? Einen anderen Weg einzuschalgen, um ein wenig ANDERS zu sein?
Nein ich bin keine Reiterin, und nein ich bin auch keine Pferdenarrin. Tiere, besonders Pferde sind für mich Wesen, denen ich einen großen Respekt entgegenbringe, und ich mir allein schon wegen ihrer Größe manchmal in die Hose machen könnte. Ich bekam spontan die Möglichkeit mich auf den Rücken eines Hottis zu setzen und mal zu probieren, ein Therapiepferd zu lenken, ohne köprerliche Kraft, nur mit meiner Körpersprache und meiner geistigen Kraft. Mega aufgeregt und nervös versuchte ich mein Glück – und dachte an meine letzte Erfahrung mit einem Pferd: abgeworfen worden und verletzt, zwei Monate Popo weh….
Doch ich war fokusierend, ruhig atmend und alles was ich im Yoga gelernt habe, kam nun zum Einsatz. Und es klappte, gleich auf Anhieb! Was für ein Gefühl! Ich war nicht mehr zum halten, das Pferd, der liebe Felix akzeptierte meine Energie, meine Übungen und meine anfängliche Aufregung. Über eine Stunde versuchte ich sämtliche YOGA Übungen am Pferd zu meistern. Und ich darf hier anbringen, dass die Wirbelsäule von einem Pferd sich schon manchmal in den Körper bohrt und jede kleine Gewichtsverlagerung von Felix eine wackelige Sache wurde. Aber es machte so Spaß, ich war so stolz auf mich, dass der MUT und das VERTRAUEN mir die Standhaftigkeit gegeben haben um sogar frei am Rücken des Pferdes aufzustehen, ohne festhalten!
Klar dachte ich: wenn jetzt Felix es sich anders überlegt, oder ich meine Balance verliere, dann kann ich mit einem Sturz mein Yoga vergessen… doch es passierte nichts – Außer, dass ich aus MUT und VERRÜCKHEIT heraus über den Schatten der Angst gesprungen bin und mich NEU erlebt habe – was für eine ERFAHRUNG.
Danke Felix, danke Iris und der HundMenschTier Werkstatt am Weerberg <3